Corporate Identity Online

Eine starke Corporate Identity kann die wichtigsten Fragen der Zielgruppen über ein Unternehmen beantworten. Wenn diese zu wenig über die Firma, die Institution oder die Marke wissen, werden sie sich fragen, warum sie ausgerechnet bei diesem Unternehmen Produkte kaufen sollten.

Für die Corporate Identity gilt folgender Satz besonders:

You never get a second chance to make your first impression.

Die Unternehmensidentität bedeutet also die Persönlichkeit des Unternehmens.

Im Online-Bereich wird dieser erste Eindruck zumeist von der Startseite der Unternehmenswebsite ausgemacht. Ist diese anspruchsvoll und interessant gestaltet, verweilt der User länger auf der Website und setzt sich mit den Angeboten und/oder dem Unternehmen länger auseinander. Sollte allerdings das Design, die Inhalte oder die Startseite allgemein abschreckend wirken, könnte man bereits hier potenzielle Kunden verlieren.

Es ist aber auch teilweise schwer die Vorgaben aus bestehenden Corporate Design und Corporate Identity Guidelines auch online umzusetzen. Hier muss ein guter Mittelweg gefunden werden, um die Vorgaben auch technisch gut zu einzusetzen.

Die wichtigsten Grundelemente des Corporate Design sind:

  1. Firmenname
  2. Firmenzeichen/Logo
  3. Firmenfarbe
  4. Firmenschrift
  5. Ordnungsmittel für einheitlichen Auftritt

Diese Grundelemente geben den groben und wichtigen Rahmen für das Corporate Design und sollte sowohl online als auch offline so gleich sein, dass man einen Wiedererkennungswert schafft.

Achtet einfach selbst mal beim täglichen Stöbern im Internet darauf, wenn Ihr neue Webseiten entdeckt wie ihr auf die Startseite oder eine andere Landingpage reagiert.
Ich bin ein Freund von sehr klarem und einfachen Design, was dennoch was hermacht. Wird es zu bunt, zu unstrukturiert oder ist etwa zu viel Werbung auf der Landingpage, müssen die Inhalte mich schon sehr davon überzeugen auf dieser Seite weiter zu bleiben.

Neben den sehr starken Vorteilen in der Umwelt, die eine Corporate Identity mit sich bringt, wie

– klares Profil bei der Umwelt
– schnellere Wieder-Erkennbarkeit des Unternehmens
– mehr Vertrauen bei den Zielgruppen

bringt eine gute Umsetzung online wie offline auch interne Vorteile mit sich.
Denn gerade im Hinblick darauf, dass die eigenen Mitarbeiter immer mehr online sind und sich auch hier mit dem Unternehmen identifizieren möchten, sorgt die Umsetzung der Corporate Identity online für ein klare Profilierung bei Mitarbeitern, einer Stärkung des Wir-Bewusstseins und natürlich für eine Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen online.

Es lohnt sich also mit Sicherheit sich lange Gedanken darüber zu machen, wie man die Startseite der Unternehmenswebsite aufbaut und gestaltet.