Seite wählen

München Flughafen Terminal 1.
Über den Wolken.
Berlin Schönefeld.
Kreuzberg.

Etsy Deutschland Büro

Hinterhof in Berlin

Das ist ein Szenenwechsel. In meinen bisherigen Berlin Besuchen war ich noch nie in der Gegend unterwegs – absolutes Neuland für mich. Unterwegs im Viertel und angekommen in einem sehr kultigen Hinterhof in der Ritterstraße. Michael zu Gast bei Etsy Deutschland. Etsy, eine Plattform für Verkäufer, die  handgemachte Produkte oder Vintage Gegenstände herstellen bzw. verkaufen. In den USA bereits länger eine feste Größe im E-Commerce, in Deutschland noch verhaltene Bekanntheit. Ich freute mich sehr über die Einladung an deren Tag der offenen Tür über SEO und digitales Marketing sprechen zu dürfen.

 Rückblick…

Am Abend davor sitze ich erneut wie schon den Tag über am Laptop. Die Präsentation muss einfach gut werden. Kein Standard. Die Zuhörer fesseln. Etwas Unbekanntes vorstellen. Und dann doch Mehrwerte liefern – etwas was man umsetzen kann. Die meisten von den Folien aus meinen bisherigen SEO Workshops helfen mir hier nicht weiter. Ich muss was Individuelles machen.

Wow! Das ist dann wohl Kreativität. Das „Büro“ von Etsy sieht nicht aus wie ein Büro. Individuell, kreativ und interessant ist der Arbeitsplatz in diesem Hinterhof in Berlin Kreuzberg. Und es passt. Es passt wunderbar zu diesem Etsy. Selbstgemachte Elemente überall im Raum, der immer wieder durchbrochen wird. Toll – gefällt mir hier. Ich mache eine Entdeckungstour, auf der es mehr zu entdecken gibt als im Museum. Mal absehen davon, dass ich kein großer Fan von den meisten Museen bin. Ich habe meinen Bereich für Suchmaschinenoptimierung. Ein großes Whiteboard an der Wand, darüber hängen wieder interessante Elemente. Ich setze mich an den Holztisch davor, ein paar Holzstühle stehen dort. Neben mir ist eine Art Leseecke aber mitten im Raum. Angrenzend eine Küche und auf selbstzusammenstellbaren Elementen entsteht ein höherer Platz für den Beamer.
Ich bin angekommen. 11:30. Noch eine halbe Stunde bis es drauf ankommt. Funktioniert die Präsentation? Die Zeit wird überbrückt durch ein interessantes Gespräch mit einer Verkäuferin.

Etsy Tag der offenen Tür Schild

Tag der offenen Tür bei Etsy Deutschland

Im nicht allzu großen „Büro“ finden sich mehr und mehr Menschen ein. Ein interessanter Mix. Gleich geht’s los. Natürlich sind die Batterien der Fernsteuerung leer und klicken muss jemand anders. Sehr individuell, auf jeden Fall mal spontan.

  • Ich rede über mich – kurz.
  • Ich erkläre was man vom Workshop erwarten kann und was man nicht erwarten sollte.
  • Es geht richtig los mit einer Reise in die Vergangenheit.
    Wie habt ihr in der Vergangenheit gesucht? Und wie sucht man eigentlich heute?
  • Einleitung gelungen.
  • Jetzt wird es interessant. Das Unerwartete. Ich rede über Trends in der Suche und beim Suchen. Zeige einen Blick in die Zukunft.
  • Ja, das war genau das Richtige. Die Zukunft überrascht.
  • Jetzt doch mal über SEO reden. Die Reihe „SEO ist…“ beginnt.
  • Es ist wichtig Nutzer zu verstehen, eure Zielgruppe zu kennen und zu verstehen.
  • Der Teil war wichtig – besonders für meine Zuhörer.
  • Und jetzt geht es ans Eingemachte. Was kann man als Verkäufer auf Etsy beeinflussen und wie muss man diese Bereiche optimieren.
    Ich verweise hin und wieder auf das Etsy Team. Dieses leistet hier auch schon super Arbeit.
  • Und jetzt geht es um Marketing. Denn nur den Shop zu eröffnen und diesen zu optimieren, reicht meistens einfach nicht aus. Ein Shop auf Etsy ist wie ein kleiner Laden in einem riesigen Einkaufszentrum. Zwar kann man sich im Einkaufszentrum gut positionieren und bekommt so auch hin und wieder Besucher ab – allerdings bedeutet das nicht zwangsläufig Erfolg. Marketing spielt dann eine Schlüsselrolle.
    Social Media, Content Marketing und Blog Marketing sowie Community Management spielen jetzt die Hauptrolle.
  • Wirklich tolle Fragen und Diskussionen über diese Themen.
  • Und jetzt der Schluss: Eine Übersicht über die wichtigsten SEO Elemente im On-Page-Bereich und wie man diese optimieren kann. Geballtes SEO Wissen auf einer Folie.
  • The end

(c) by EtsyDE auf Facebook

Wow! Es hat sich gelohnt die Präsentation individuell anzupassen. Selber viel gelernt. Und das war erst der erste Teil des Tages ;)