Seite wählen

Blick auf ZürichLetztens bin ich für eine Übernachtung nach Zürich in die schöne Schweiz gereist. Nachdem ich die letzten Male einmal mit dem Auto und einmal per Flugzeug (über Düsseldorf) angereist bin, habe ich mich dieses Mal für die Bahn entschieden. Vor allem aber auch weil die Flugpreise von München nach Zürich, zumindest für die Direktflüge, erst bei 600 € anfangen. Dann also doch die deutsche Bahn – mein ewiger Freundesfeind. Die Bahn hat es geschafft mich immer wieder eher negativ zu überraschen. Dieses Mal sollte jedoch alles anders werden…

Nunja – fast alles. Der Zug fuhr natürlich nur genau dieses eine Mal wenn ich ihn nutzen möchte auf einem anderen Gleis ein als wie überall angeschrieben. Aber hey damit kann man leben. Dies war dann aber nur ein Ersatzzug, der nur bis Lindau fuhr wo man dann umsteigen soll. Grund war laut Zugbegleiterin ein Personenschaden… Okay das ist einer der Ausreden, die ich wirklich gelten lasse. Im Zug wurde es auch natürlich aufgrund der schon drückenden Hitze angenehm warm. Man fühlte sich gleich wie im Paradies – in der Sauna im Wellness-Paradies. Doch das Serviceteam des Zuges überraschte die Fahrgäste durch ein nettes und sympathisches Auftreten. Sie verteilten kostenlos Wasser und eine Süßigkeit – hier sollte bemerkt werden, dass die Klimaanlage grundsätzlich schon funktionierte aber leider auch nichts mehr half. Das Umsteigen in Lindau klappte ohne Probleme und dann kam ich auch irgendwann in Zürich an. Warum auf dieser Strecke (bayrische Hauptstadt und die Weltstadt Zürich) kein ICE fährt, wird mir nicht klar.

Unabhängig davon finde ich 5 Dinge, die ich bei meiner nächsten Reise definitiv anders machen werde. Und hier die Top 5:

  1. Nutze einen Rollkoffer zum Ziehen statt einer „bescheuerten“ Tragetasche als dein Gepäck.
  2. Packe eine Käsesemmel bei diesen Temperaturen nicht für mehrere Stunden in deine „bescheuerte“ Tragetasche.
  3. Entscheide dich eher für einen kleinen Schirm statt für eine Regenjacke.
  4. Nehme ein Buch mit, da der Akku deiner tollen Hightech-Geräte auch nicht ewig hält (und du kaum Möglichkeiten hast diese aufzuladen).
  5. Kopfhörer machen sich immer sehr gut, wenn man Musik hören möchte im Zug.

 

Ist euch Ähnliches passiert und ihr habt euch nach einer Reise gedacht: Verdammt, daran muss ich das nächste Mal unbedingt denken!

Dann teilt doch eure Erfahrungen in den Kommentaren – Würde mich freuen und vielleicht lerne ich auf diese Weise, was ich für meine nächste Reise packen sollte.