Kategorien
Marketing

Kinowerbung – Arten von Kinos

Hier eben eine kurze Liste der verschiedenen Kinoarten. In unserem Studium an der BAW haben wir folgende Typen kennen gelernt:

  • Normalkino (1-5 Säle, Zielgruppe: Familie und Best Ager, ab 50 000 Einwohner
  • Multiplex (ab 7 Säle, Zielgruppe: Teens + Twens, Etwas außerhalb)
  • Programmkino (Zielgruppe: anspruchsvoll + alternativ, in Großstadt)
  • Filmkunstkino (anspruchsvolle Filme, wie Programmkino)
  • Arthousekino (Anspruch + Kommerz, City, Zielgruppe: Best Ager + konsumfreudig)
  • Cityplex (bis 6 Säle, wie Multiplex)
  • OpenAirKino (nur im Sommer, Zielgruppe: Breite Masse)
  • Autokino (eventcharakter, Zielgruppe: bis 30 Jahre gemischt)
  • IMax (spezielle Leinwände, Dokus, 3D, Animationen, eher Event)
  • Premiumkino (mehr als Kino)

Von Michael Graeser

Michael Graeser interessiert sich für die Bereiche Online Marketing und Kommunikation und schreibt in seinem Blog Artikel über die digitale Welt. Seine Erfahrungen und Erlebnisse mischt er immer wieder mit Erkenntnissen aus seiner Arbeit in der Agentur DigitasLBi.